Der Stadtfeuerwehrverband ist der Zusammenschluss der Feuerwehr Stuttgart mit den Abteilungen Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, der Jugend- und Altersabteilung sowie den Werk- und Betriebsfeuerwehren und fördernde Mitglieder.

Die Aufgaben des Verbandes sind gemäß der Satzung insbesondere, die Förderung des Feuerwehrwesens innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart, sowie der Mitgliedswehren. Weiterhin die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit den Stellen der Landeshauptstadt Stuttgart, die für den Brandschutz, das Rettungswesen, den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz verantwortlich sind, sowie die Weiterbildung von Feuerwehrangehörigen und der Austausch feuertechnischer  und –taktischer Erfahrungen, die Werbung für den Feuerwehrgedanken, insbesondere durch die Verbesserung der Brandschutzerziehung und -aufklärung, sowie den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz. Auch die Förderung gemeinnütziger, sozialer Einrichtungen der Feuerwehren, die Unterstützung von durch Feuerwehrdienstunfällen in Not geratenen Feuerwehrangehörigen im Bereich der Landeshauptstadt Stuttgart, aber auch die Förderung der Geschichtsforschung und Dokumentation über die Feuerwehr Stuttgart und die Förderung und Unterstützung kameradschaftlicher Verbindungen zu Feuerwehren außerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart, sowie zu deren Hilfsorganisationen gehören zum Aufgabenspektrum des Verbandes.

In 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sind insgesamt 1068 Feuerwehrfrauen und -männer gemeldet. In den Zahlen der Freiwilligen Feuerwehr sind enthalten: 38 Fachberater (im Wesentlichen die Notfallseelsorge) und 46 Musiker im Musikzug. 511 Angehörige sind in der Berufsfeuerwehr und 198Angehörige in den Werkfeuerwehren, der Firmen Bosch, Daimler und EnBW beschäftigt. In 22 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr gibt es 23 Jugendgruppen mit insgesamt 425 Mitgliedern im Alter von 10 bis 18 Jahren. In den Altersgruppen befinden sich 238 Mitglieder

Stadtfeuerwehrverband

Stuttgart e.V.